Pension Waldwinkel - Wandern in Lenzkirch und Umgebung

HIKING

Do you enjoy moving around on foot? Or would you prefer more action? You’re in the right place for both these options. Our varied landscape offers lakes, mountains and gorges as far as the eye can see!

Upon arrival you will receive the Hochschwarzwald Card in addition to our own services listed above. The card provides you with a variety of free benefits and services from the participating service partners. You will receive more information regarding the Hochschwarzwald Card when you arrive.

Pension Waldwinkel - Wandern auf dem Feldberg

HIKING WITH A RANGER

Interesting, entertaining and full of new experiences – hiking with a Feldberg Ranger

Visitors who would like to find out more about nature and nature protection can join a hiking tour in summer or a snowshoe tour in the winter with a ranger. During the 3.5-hour tour in the most beautiful corners of the Nature Reserve, the ranger will tell you about his daily work, the special natural features and the background to the nature protection measures. Weatherproof clothing and robust footwear required. A visit to the Haus der Natur on the Feldberg is always an experience – have look in! More information on the extensive hiking tours and other hiking offers such as the timetables of hikers' shuttle buses at:

> www.hochschwarzwald.de/Entdecken/Wandern

Pension Waldwinkel - Lenzkirch - Wutachschlucht wandern

DISCOVER THE NATURE RESERVE WUTACHSCHLUCHT GORGE ON FOOT!

Many attractive hiking destinations are waiting for you around Lenzkirch.

The Black Forest Society has signposted the hiking tracks, so that you can find your way even without a hiking map. If you prefer, we have one ready for you, or you can purchase one at the Tourist Information. Hike the unique nature reserve "Wutachschlucht". More info here: http://www.wutachschlucht.de/startseite.html

Pension Waldwinkel - Lenzkirch - Wandern mit GPS im Hochschwarzwald

MODERN TREASURE HUNT WITH GPS!

Especially for families whose children are not so keen on hiking, all member communities of the Hochschwarzwald Tourismus GmbH offer geocaching tours.

This is a treasure hunt with a GPS instrument, the tours take about 2-2.5 hours, and at the end, the children are rewarded with a treasure. Discover the Black Forest the different way. The tours are available in all tourist informations, 5.00 € are charge for the rent of the GPS instrument. Special geocaching tours are offered by the “Hiking Adventurers”.

Konuskarte - Verkehr Hochschwarzwald

HOCHSCHWARZWALD-CARD

This card is excellent, it allows you to take your holidays with no peripheral costs ...

more

Pension Waldwinkel - Wandern in Lenzkirch und Umgebung

WANDERN

Unvergessliche Erlebnisse bieten beispielsweise ausgedehnte Wanderungen und Spaziergänge in der näheren und weiteren Umgebung von Lenzkirch. Der Blick auf die Alpen oder ins Rheintal sind nur zwei von praktisch zahllosen Möglichkeiten um in intakter Natur faszinierende Eindrücke zu gewinnen.
Der Gesang von Singvögeln und das Rauschen von Quellläufen und Schwarzwaldtannen sind die einzigen akustischen Begleiter auf den stundenlangen Wanderungen durch die Wälder und Wiesen. Nirgendwo sonst im Schwarzwald finden Sie ein derart abwechslungsreiches Wandergebiet. Rund um den höchsten Schwarzwaldgipfel Feldberg erstreckt sich die Wanderregion Hochschwarzwald.

Pension Waldwinkel - Wandern auf dem Feldberg

WANDERUNG MIT DEN FELDBERG RANGER

Spannend – unterhaltsam und erlebnisreich sind die Führungen mit dem Feldberg Ranger

Besucher, die mehr über Natur und Naturschutz erfahren wollen, können sich im Sommer einer Wanderung und im Winter einer Schneeschuhtour mit dem Ranger anschließen. Bei der 3,5 stündigen Tour in die schönsten Ecken des Naturschutzgebietes erzählt der Ranger von seiner täglichen Arbeit, von den naturkundlichen Besonderheiten und vom Hintergrund der Schutzmaßnahmen. Wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk erforderlich. Auch ein Besuch im Haus der Natur auf dem Feldberg ist immer wieder ein Erlebnis – Schauen Sie doch mal rein! Weitere Informationen zu ausgedehnten Wandertouren und den weiteren Wanderangeboten wie Fahrzeiten von Wanderbussen erhalten Sie unter folgenden Link:

> www.hochschwarzwald.de/Entdecken/Wandern

Pension Waldwinkel - Lenzkirch - Wutachschlucht wandern

NATURSCHUTZGEBIET WUTACHSCHLUCHT ZU FUß ENTDECKEN!

Viele reizvolle Wanderziele rund um Lenzkirch und im Hochschwarzwald warten auf SIE.

Durch den Schwarzwaldverein wurden die Wanderwege ausgeschildert und man findet auch ohne Wanderkarte die Wege, ansonsten halten wir auch stets eine für Sie bereit, oder diese können auch bei der Tourist-Information erworben werden. Erwandern Sie ein einzigartiges Naturschutzgebiet die "Wutachschlucht". Hier http://www.wutachschlucht.de/startseite.html finden Sie weitere Infos!

Pension Waldwinkel - Lenzkirch - Wandern mit GPS im Hochschwarzwald

MODERNE SCHATZSUCHE PER GPS!

Gerade für Familien, deren Kinder nicht so gerne zu Fuß unterwegs sind gibt es in allen Mitgliedsgemeinden der Hochschwarzwald Tourismus GmbH Geo Caching Touren.

Dies ist eine Schatzsuche mit GPS-Gerät, die Strecken dauern ca. 2-2,5 Stunden und am Ende werden die Kinder mit einem Schatz belohnt. Entdecken Sie den Hochschwarzwald einmal anders. Die Touren gibt es in allen Tourist-Informationen, für das GPS-Gerät fällt eine Leihgebühr von 5,00 € an. Spezielle Geo Caching Touren bieten die Wanderabenteurer an.

Konuskarte - Verkehr Hochschwarzwald

HOCHSCHWARZWALD-CARD

Diese Karte ist genial, Sie ermöglicht es Ihnen einen Urlaub ohne Nebenkosten zu erleben ...

mehr Informationen